Know-How-Schutz

Täglich lesen und hören wir von neuen Abhörskandalen und Bespitzelungen. Dies ist nur die Spitze des Eisberges. Was ist mit den Fällen, die noch nicht aufgedeckt wurden?

Die Landesverfassungsschützer warnen schon seit Jahren vor Wirtschaftsspionage durch ausländische Geheimdienste wie Russland, China und eben auch USA. Für mittelständische Unternehmer erscheinen solche Angriffsszenarien oft nicht real und kommen eher in einem James-Bond-Film vor. Doch fast jedes dritte Unternehmen war schon einmal von Wirtschaftsspionage betroffen. Meistens kommen die Täter jedoch nicht von außen, sondern von innen. Die Mehrzahl der Schäden passieren auch ohne Vorsatz durch die Mitarbeiter.

Wir haben ein Konzept entwickelt, bei dem

  • die Mitarbeiter sensibilisiert werden
  • Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt werden
  • und die Implementierung im Unternehmen umgesetzt wird

Wir begleiten Sie dabei, dass Ihr Know-How Ihr Kapital bleibt.